Sonntag, 28. Juni 2015

gebacken - Ribiselkuchen


 und ja ich mache auch noch etwas anderes ausser Lesen und Hörbuch hören - das geht ja hervorragend neben dem Backen.

Dieses Mal habe ich einen meiner Lieblingskuchen gemacht -  Ribiselkuchen


 Rezept: 25 dag Zucker, 25 dag Mehl, 5 dag zerlassene Butter, 3 EL heißes Wasser, 1/16 lauwarme Milch, 4 Dotter, 1 Ei, 1 Pkg Vanillezucker, 1 Pkg Backpulver
Belag: 4 Eiklar (Schnee) 20 dag Staubzucker, 1 Pkg Vanillezucker, 1 kg Ribisel

Zubereitung: Teig: Zucker, Butter und 5 Dotter schaumig rühren. Mehl, Milch und die restlichen Zutaten langsam einmengen. Zuletzt den Schnee von dem einem Eiklar unterheben. Teig auf ein mit Backpapier (ich habe mit Butter eingefettet und gestaubt) ausgelegtes Backblech streichen und ca. 15 Minuten bei 160 Grad Heißluft backen.
Belag;: die abgerebelten Ribisel auf dem halbfertigen Boden verteilen, den Eischnee darüber streichen und weitere 15 Minuten bei 180 Grad Ober-Unterhitze fertig backen.


Der Kuchen schmeckt hervorragend und ist schnell gemacht. Der Teig ist nicht so trocken, wie bei dem Ribiselkuchen den ich normalerweise immer gemacht habe.

 

1 Kommentar:

Moni hat gesagt…

Hallo Claudia,

erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar zu meinen Socken, die Beschenkte hat sich sehr gefreut, sie trägt selbstgemachte Socken nämlich sehr gerne, kann sie aber nicht stricken. Dein Rezept sieht sehr lecker aus, aber was ist DAG für eine Abkürzung? Und Ribisel, bei uns Johannisbeeren?
Liebe Grüße
Moni