Sonntag, 21. Juli 2013

Pflanzenfärbung

bei uns im Garten heißt sie Dreimaster - bei meiner Freundin Tintenblume - nachdem die Blüten sehr viel Farbe verlieren, musste ich probieren, ob sie auch auf Wolle färbt



Das Ergebnis war nicht sehr viel versprechend


Im Garten meiner Mutter blüht wunderbare dunkle Kapuzinerkresse. Ich habe die Blüten - nach Erlaubnis meiner Mum ;-) - abgeschnitten und eine Stunde lang gekocht. Brav vorher abgewogen und dann von der obrigen Wolle 20 Gramm genommen. Damit das Verhältnis passt.


Das Ergebnis ist wieder einmal ein sehr schönes dunkles gelbgold - ich habe die letzten 10 Minuten Eisennögel zur Hälfte der Wolle gegeben, der Unterschied ist kaum sichtbar. Mal sehen ob es noch anders wird, wenn die Wolle trocken ist.


und zum Schluss noch - den ganzen Sommer über kann ich keine Leute einladen - mein Esszimmertisch sieht die meiste Zeit so aus
heute habe ich grüne Walnüsse geschält - jetzt liegen sie zum Trocken aufbereite
meine Finger sehen genau so aus, wie ihr es euch vorstellt - der Handschuh bekam ein Loch, und jetzt sieht mein Zeigefinger aus, als würde er abfaulen. Mal sehen, wie lange die Farbe auf Haut hält.





Keine Kommentare: