Donnerstag, 6. Januar 2011

gelesen

es gibt viel nachzuholen - war mir gar nicht bewusst, wie lange ich das schon vor mir herschiebe:

Inhalt: Noch immer sind der Schwertkämpfer Andrej und sein Gefährte Abu Dun auf der Suche nach der Puuri Dan, die Andrej über das Rätsel seiner Herkunft aufklären soll. In einem gefährlichen Hinterhalt werden sie von Kindern mit seltsamen Kräften schwer verletzt und erlangen erst in einem Zigeunerlager das Bewusstsein zurück. Dort, so scheint es, ist der Unsterbliche endlich am Ziel seiner Reise angelangt: Eine alte Frau gibt sich als Puuri Dan zu erkennen. Doch das lang ersehnte Gespräch mit ihr lässt Andrej noch ratloser zurück. Und auch die rätselhafte Elena, die eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf ihn ausübt, wirft neue Fragen auf. Andrejs übermenschliche Sinne wittern Gefahr, aber noch weiß er nicht, wo sie auf ihn lauert ... Der vierte Band der spannenden Chronik der Unsterblichen
Meine Meinung: ich bin jedesmal wieder fasziniert, wie schnell sich diese Bücher lesen lassen und wie spannend sie verfasst wurden. Ich werde auch den Rest dieser Reihe noch lesen - es gibt bis dato immerhin 12.

Inhalt:



Zehn Jahre ist es her, dass Carolyns Bruder von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand. Um der quälenden Ungewissheit über sein Schicksal endlich ein Ende zu bereiten, beginnt Carolyn zu recherchieren. Sie stößt auf ein fürchterliches Verbrechen in der Vergangenheit – und auf einen Täter, dem sie bereits viel zu nahe gekommen ist.

Meine Meinung: Die Inhaltsangabe gibt leider nicht viel her. Das Buch ist viel spannender als man es vermutet - außer man kennt die Bücher von der Autorin bereits. Die ersten Lösungsansätze finden sich in der Mitte des Buches, mit Fortlauf ist man geneigt, diese wieder zu verwerfen um dann festzustellen, doch so war es.



Inhalt: Nichts ist so einfach, wie es scheint: Als die forensische Anthropologin Tempe Brennan dabei hilft, eine Wasserleiche zu identifizieren, die in einem See nahe Québec gefunden wurde, ist zunächst alles ganz simpel. Die Todesursache ist zwar bizarr, doch die Identifizierung ist schnell erledigt – es handelt sich um einen Mann namens James Lowery, kein Zweifel möglich. Doch zu ihrem großen Erstaunen stellt Tempe dann fest, dass Lowery laut seinen Akten bereits seit 1968 tot ist – gestorben als Soldat bei einem Hubschraubereinsatz im Vietnamkrieg. Und seine sterblichen Überreste sind in seiner Heimatstadt bestattet, in Lumberton, North Carolina.
Kann ein Mensch zweimal sterben? Wohl nicht. Also reist Tempe nach Lumberton, um den dort beerdigten Leichnam zu exhumieren – sehr zum Unwillen von Plato Lowery, dem alten Vater, der nicht wahrhaben will, dass sein Sohn unter Umständen nicht als Held in Vietnam gestorben sein könnte. Doch die seit vierzig Jahren hier im Familiengrab der Lowerys bestattete Leiche scheint tatsächlich jemand anderes zu sein – aber wer? Wessen sterbliche Überreste hat die Army damals als James Lowery dessen Eltern übergeben? Um dies herauszufinden, fliegt Tempe nach Hawaii, denn dort befindet sich das JPAC, die staatliche Behörde zur Auffindung vermisster US-Soldaten. Das JPAC hat nicht nur die Akten zu dem Vorfall in Vietnam, sondern auch noch eine zusätzliche Leiche im Kühlkeller: die Überreste eines weiteren bei jenem Hubschrauberabsturz in Vietnam ums Leben gekommenen US-Soldaten, der bislang nicht identifiziert werden konnte. Wer ist das nun wieder?
Meine Meinung: Das Buch ist leider so schlecht wie es in zahlreichen Rezessionen bereits gesagt wurde. Es kommt keine Spannung auf, die Geschichte ist eine einfache Aneinanderreihung von Ereignissen, dazwischen Erklärungen über die einzelnen Behörden. Gelesen habe ich es als treue Anhängerin von Kathy Reichs und weil ich bis dato alle Bände gelesen habe. Weiterempfehlen kann ich es aber nicht.

Keine Kommentare: