Sonntag, 9. September 2012

Pflanzenfarben Brombeere

Vorm Urlaub habe ich noch schnell ein paar Knäuel mit Brombeere gefärbt. Ich weiß, sie ist nicht lichtecht - aber ich wollte sie doch unbedingt probieren.

Die gefrorenen Brombeeren habe ich 2 Stunden lang kochen lassen
 anschließend ein wenig abkühlen lassen und 2 Stränge 50 % Merino 50 % Seide eingelegt und wieder 1
Stunde lang kochen - im Sud auskühlen lassen
 weil ich jedoch noch 2 Stränge einlegen wollte habe ich die Stränge wahrscheinlich nicht lange genug im Sud gelassen - die Farbe ist ein doch schönes Grau
 anschließend habe ich noch einen Strang wie oben und einen Strang 80 % Schurwolle, 20 % Baumwolle, 20 % Seide eingelegt , eine Stunde kochen und dann ca 5 Stunden auskühlen lassen - das Ergebnis sind die beiden unteren Stränge
 bzw. die beiden Rechten - der Farbunterschied ist doch gewaltig
 links Grau - rechts Brombeer - da werde ich mir etwas besonderes zum Stricken einfallen lassen müssen.
die letzte Färbung war das sicherlich nicht!

Keine Kommentare: