Samstag, 3. Oktober 2015

Wolfsschlucht Bad Kreuzen


 Es ist an der Zeit einmal einen Post am gleichen Tag zu schreiben ;-) Damit ich nicht immer so sehr hinterher hinke.

Heute war ich mit meiner Familie in Bad Kreuzen in der Wolfsschlucht. Schon den ganzen Sommer versprechen wir es meiner Nichte - heute hatte sie uns so weit.

ein bißchen was aus dem Netz dazu:

Wolfsschlucht – Wandern am Donausteig auf den Spuren adeliger Kurgäste

Die Wolfsschlucht ist eines der zehn Naturhighlights am Donausteig. Direkt an die Burg Kreuzen angrenzend befindet sich der Einstieg in den historischen Kneippweg. Der Sagenhafte Abschnitt des Donausteigs erzählt viele Geschichten.
Seit 1846 ist Bad Kreuzen als Kurort bekannt. Zentraler Punkt der damaligen Kneippkuren war die Wolfsschlucht, in der die ersten Kaltwasser-Kuranwendungen verabreicht wurden.
Heute ist die Wolfsschlucht ein beliebter Natur- und Kulturlehrpfad und lädt zum sommerlichen Kneippen im Bachbett ein. An Hand von Informationstafeln entlang des Wanderweges durch die Schlucht werden die Badeeinrichtungen der ehemaligen Kaltwasserheilanstalt Bad Kreuzen – die älteste Europas – beschrieben und bildlich dargestellt.
Der Hobby-Filmer Franz Leitner aus Bad Kreuzen hat dieses einmalige Erlebnis auf Film festgehalten. Eindrucksvolle Bilder machen Lust auf eine entspannte Wanderung mit der ganzen Familie in Bad Kreuzen. Auf der Plattform Strudengau.tv gibt es mehr Videobeiträge über die einzigartige Natur in der Region Strudengau im unteren Mühlviertel.

 Wir gingen es von oben an - mit dem Ziel Mittags beim Wirten in Bad Kreuzen zu sein
los gings bei der Burg in Bad Kreuzen - sehr schön erhalten - und wie man heute sehen konnte wird die Burg für zahlreiche Hochzeiten genutzt
 
 auch die kleinsten Winkeln werden für Dekoration genützt

 der erste frei Blick ins Tal - heute war das Wetter leider nicht ganz strahlend sondern eher diesig - darum fiel der Weitblick weg

 das machte jedoch in der Schlucht selber nichts aus - die einzelnen riesigen überwucherten Steine schufen ein eigenes Flair

 wie immer erwarte ich mir das gleich Kobolde oder Elfen hinter dem nächsten Stein hervorkommen

 schon von weitem hört man das Rauschen des Wassers


 eine sehr schöne Wanderung - auch mit Kindern zu begehen - wenn man von unten weggeht und nach 14.00 wieder zurück kommt hat auch die Specksteinalm schon auf.

Keine Kommentare: