Sonntag, 4. Juli 2010

ausgelesen

Inhalt: England im 19. Jahrhundert. Die junge Hallie erträgt ihr armseliges Leben in der Bergbaustadt Newcastle nicht mehr. Sie sieht ihre Chance gekommen, als der reiche Chadwick Morgan, Sohn eines Bergwerksbesitzers, sie bittet, mit ihm nach Australien zu kommen und ihn dort zu heiraten. Doch auf dem Schiff, das sie zu ihrem Mann bringen soll, lernt Hallie den Arzt Tristan Faulkner kennen. Bald aber ist Hallies Leben von ganz anderen Gedanken erfüllt als von denen an eine unglückliche Liebe, denn Chad wird nach England zurückgerufen, und seine Frau muss allein in diesem unwirtlichen Land zurechtkommen. Ein Roman über eine tapfere Frau, die für ihre Unabhängigkeit und ihre Träume kämpft und dabei fast ihre Liebe verliert
Meine Meinung: ein sehr schöner Roman über ein Australien in den Anfängen. Anschaulich erzählt, ohne dabei kitschig zu werden. Die Geschichte von Hallie fesselt einem von Beginn an. Bei manchen Wendungen glaubt man zuerst nicht, dass es so weitergeht - wirkt aber nie unpassend. Für alle die gerne was "geschichtliches" verpackt in einen Roman lesen.


1 Kommentar:

Gledwood hat gesagt…

Kennst du guten Bücher über der deutsche Sprache?
Ich lese ein bereits das Woher kommt das schwarze Schaf heißt. Hier habe ich ein bisschen drüber geschrieben:

http://gledwood3.blogspot.com/2010/06/die-sprachliche-herkunft-einiger.html