Montag, 22. April 2013

Pflanzenfärbung

Für die Streifenhörnchenjacke von Tina Hess habe ich noch einige Farben gebraucht. (eigentlich habe ich zuerst gefärbt und mir dann ein Projekt gesucht ;-)

zu meiner bereits fertigen Blutpflaumenfärbung (Wolle Filace Cash 30 - 70 % Wolle 30 % Cachmere, 50 g - 325 m Lauflänge) habe ich noch dazu gefärbt:

Rotholz

Zwiebel
 

 
rechts - Walnuus - ich bin wohl die Einzige bei der Nuss nicht braun wird ;-)
links - Ringelblume und Topinampurblüten

 
Goldrute




 

 
sämtliche Knäuel habe ich über Nacht in Kaltbeize eingelegt
die Blüten und Blätter habe ich voriges Jahr gesammelt und getrocknet - jetzt aufgekocht und über Nacht stehen gelassen
die Wolle im Wäschesack rein in den Sud - aufkochen, eine Stunde sieden und wieder abkühlen lassen
 
Das Rotholz, die Zwiebel und die Goldrute waren meiner Meinung nach noch super zum Weiterverwenden, also schnell zwei Stränge Sockenwolle rein in die Beize und am nächsten Tag in den Sud. Weil ich einmal zweifärbig probieren wollte, hing jeweils ein Teil in jede Farbe
 
einmal mit Zwiebel und Rotholz - Sockenwolle mit Lurex
 
und einmal normale Sockenwolle mit Goldrute mir Rotholz
 

 Wenn ich schon eine Idee hätte was ich mit meiner ganzen gefärbten Wolle tun sollte, würde ich weiter einfach drauf los färben ;-)



 

Kommentare:

Manuela hat gesagt…

Hallo,
coole Farben hast Du da gezaubert. Ich hab auch drauflosgefärbt und dann entschieden und dann sind es Stulpen, Schals, Mützen im Set, bzw. Tücher geworden. Da fällt Dir bestimmt was ein.
LG Manuela

Ricki hat gesagt…

Da sind Dir wirklich tolle Farben gelungen!!!
Viewl Spass beim verstricken!!!

Liebe Grüße
Ricki

maryaustria hat gesagt…

Wunderschöne Farben! Pflanzenfärbungen haben irgendwie was besonderes! Toll gemacht!

LG Mary
PS: Heuer fahre ich nicht zum Ravelry-Treffen, August ist ungünstig. Aber nächstes Jahr in Hamburg will ich auf jeden Fall wieder dabei sein!

Woll-Land hat gesagt…

wunderschön sind deine färbungen geworden! und ich bin mir sicher frau kann auch ohne strickplan färben :-)
liebe grüße
martina