Sonntag, 5. April 2009

erstes Mal Ashford

Das erste Mal färben fing ja gar nicht so schlecht an. Ich wollte ein wenig mit Pink - aber nicht als Hauptfarbe. Also habe ich noch ein wenig mit Blau und ein wenig mit Grün. So sah das ganze zu Beginn aus.Ich habe leider vergessen, dass die ganze Suppe auf Plastik liegt und sich eventuell ein wenig von der Farbe unter der Wolle angesammelt haben könnte. Jedenfalls habe ich den Strang in die Höhe genommen und schon fing die blaue und grüne Farbe an zu laufen - das Ergebnis war leider, dass vom Punk nicht viel über bliebt. Werden wohl fast einfarbige Socken mit Muster werden. ;-))

Bei der zweiten Färbung, einem Blank, passte ich darauf schon ein wenig mehr auf.
Ich habe den Blank einfach mit der Folie in die Mikro geschmissen. Keine Ahnung was dabei rauskommen wird. Mal sehen wie es aussieht wenn es trocken ist.

Eine Frage habe ich noch. Müssen die beiden dann noch einmal gewaschen werden?? Ich kenne ja bisher nur die Eierfarben und die müssen noch einmal gewaschen werden.

Und so sieht das Ergebnis als Patschnasses aus: Das Foto ist leider etwas dunkel, ich zeige die beiden, wenn sie trocken sind.
Ich bin ja nur froh, dass ich die Färberei schon einmal vorher ausprobiert habe, bevor die erste Färbewichtelaktion losgeht. Jetzt weiß ich, dass ich noch ein paar "farblose" Strähnen brauche.

3 Kommentare:

Sonja hat gesagt…

das sieht doch schon sehr gut aus :-D
Auf das Blank bin ich schon gespannt.
Also ich wasche meine Färbereien nach dem fixieren schon immer aus, allerdings hat bis jetzt noch nie was ausgeblutet, aber sicher ist sicher.

Liebe Grüsse
Sonja

Anonym hat gesagt…

Der Blank sieht toll aus.
Ich tunke meine Stränge immer nacheinander in die Farben ein, ich rühr die in kleinen Schüsseln an. Dann ausdrücken und in die nächste Farbe und nach Möglichkeit mit der hellsten Farbe beginnen. Klappt zwar auch nicht immer genauso wie ich mir das vorstelle, aber es verläuft in der Folie kaum. Nach dem Fixieren in der Mikrowelle lass ich alles auskühlen und wasch es noch mit Wollwaschmittel und dann darf es trocknen ;-)
Wo das Wetter jetzt so schön ist könnte ich eigentlich auch mal wieder Färben, die Wolle könnte dann schön an der Luft trocknen :-)
Liebe Grüße
Yvonne

WollTine hat gesagt…

Die Färbungen sind doch sehr schön geworden!

Ich würde die Wolle auf alle Fälle nach dem Fixieren waschen- schon um den verwendeten Essig auszuwaschen. Und man sieht auch gleich, ob die Farben noch ausbluten (bei Ashford eher selten).

Viel Freude beim Verstricken wünscht
Christine aus Berlin