Mittwoch, 16. Juli 2014

ausgehört - Blackout


Blackout: von Marc Elsberg

gelesen von: Steffen Groth
Dauer: 22 Std. 4 Minuten

An einem kalten Februartag brechen in Europa alle Stromnetze zusammen. Der totale Blackout. Der italienische Informatiker Piero Manzano vermutet einen Hackerangriff und versucht, die Behörden zu warnen – erfolglos. Als Europol-Kommissar Bollard ihm endlich zuhört, tauchen in Manzanos Computer dubiose Emails auf, die den Verdacht auf ihn selbst lenken. Er ist ins Visier eines Gegners geraten, der ebenso raffiniert wie gnadenlos ist. Unterdessen liegt ganz Europa im Dunkeln, und der Kampf ums Überleben beginnt …

meine Meinung:

Ein Buch, dass mich sehr gefesselt hätte, wenn ich es selber gelesen hätte. Die Thematik ist aktuell und sehr gut beschrieben. Zu lange darüber nachdenken löst bei mir eine leichte Krise aus.
Leider hat mir der Vorleser gar nicht gefallen - nämlich richtig nicht - und wenn das Buch nur eine Kleinigkeit weniger spannend gewesen wäre, hätte ich nach 10 Minuten aufgehört.
Schade um dieses Buch - aber zum Lesen kann ich es jedem empfehlen.

ausgehört - Das Geheimnis der Großen Schwerter 3 + 4

Das Geheimnis der Großen Schwerter - Die Nornenkönigin:


Im dritten deutschen Teil überschlagen sich die Ereignisse vor dem großen Finale - Simon wird von Josua für seine Verdienste und die Überbringung eines der drei Großen Schwerter mit dem Namen "Dorn" zum Ritter geschlagen. Und auch das Versteck des dritten Schwertes, das den Namen "Minneyard" trägt, wird entdeckt: es wurde mit Hochkönig Johann unter falschem Namen bestattet. Und der Sturmkönig hetzt Josua, Simon und ihren Freunden nicht nur den Winter auf den Hals: auch die Tierwelt wendet sich gegen sie. Josua weiß, dass es zu einer letzten Entscheidung kommen muss: er stellt ein Heer auf, um die Länder des Südens von Elias Herrschaft zu befreien. Miriamel, Elias Tochter, macht sich während dessen auf den Weg zu ihrem Vater, um mit ihm zu sprechen - Simon, der sie von ihrem Vorhaben nicht abhalten kann, begleitet sie, um sie zu beschützen, zurück zum Hochhorst, ins Zentrum ihrer Feinde.

meine Meinung:

auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich diese Serie zu Ende gehört habe - ganz ausgelassen hat sie mich noch nicht. Die Helden sind mir immer noch allgegenwärtig und ich kann jedem Phantasyliebhaber mit viel Sitzfleisch diese Hörbücher nur empfehlen - Dauer dieses Teils immerhin 32 Stunden und 31 Minuten. Gelesen von Andreas Fröhlich - ein richtiger Genuss

                                                 Das Geheimnis der großen Schwerter 4:

Der Engelsturm (Das Geheimnis der großen Schwerter 4)Der Engelsturm:Simon Schneelocke ist entschlossen, mit Prinzessin Miriamel das letzte der Großen Schwerter zu gewinnen und so Prinz Josua zum Sieg gegen die dunklen Mächte Osten Ards zu verhelfen. Welche geheimnisvollen Pläne verfolgt Utuk'ku, die Nornenkönigin? Werden die Großen Schwerter endlich zusammenkommen, wie der wahnsinnige Priester Nisses es vor 500 Jahren vorausgesagt hat? Und welche Rolle nimmt Simon am Ende des großen Abenteuers ein?


meine Meinung:

auch der vierte Teil hat mich nicht enttäuscht und diese Geschichte zu einem schönen Ende geführt.
Dauer 32 Stunden und 44 Minuten. Gesamt 120 Stunden - die mich doch sehr in ihren Bann gezogen haben.


gelesen





Das Pharao-Komplott:
In den Wüsten Ägyptens suchen die europäischen Geheimdienste nach dem Grab des Imhotep - Wunderheiler, Arzt und Gott - und seinem tödlichen Vermächtnis. Eine altägyptische Schrifttafel führt auf die Spur eines der ungelösten Rätsel der Geschichte. Wer dieses Grab im Wüstensand findet, dem winken nicht nur unermesslicher Reichtum, sondern auch Macht und unsterblicher Ruhm ...


meine Meinung: obwohl das Buch schon älter ist, man rechnet noch in Mark, fesselte es mich doch sehr. Es macht einen neugierig auf die Geschichte und veranlasst mich, mich wieder einmal mit dem alten Ägypten auseinanderzusetzen und nach zu forschen, ob die Geschichte einen Wahrheitsgehalt hat.


Der Grüne Skarabäus:
Ein Mann, besessenen von einer Frau. Eine Frau, besessen von ihrer Vergangenheit. Ein Roman um das Rätsel der Wiedergeburt, vom Meister der archäologischen Thrillers. Abu Simbel - ein magisches Wort und das kühnste Unternehmen der Archäologie. Um den Tempel Ramses II vor der Flut des Assuan-Stausees zu retten, musste er abgetragen werden und an anderer Stelle neu errichtet werden. Dabei stießen die Ingenieure auf ein Unheil, dass seit Jahrtausenden unter der Erde schlummerte. Denn der Fluch des Pharaos, in einen grünen Skarabäus eingeritzt, wirkt bis in die heutige Zeit.


meine Meinung:


Auch hier wurde ich wieder in eine Zeit entführt, die mich schon immer gefesselt hat. Ich habe auch schon viele Bücher über Ramses II gelesen - aber diese Geschichte ist mir neu.
Gesamt - schöne Geschichten, die es einem möglich machten in eine längst vergangene Zeit einzutauchen.