Sonntag, 13. März 2011

gelesen

Inhalt:


Mit Der Anwalt des Königs führt der britische Autor C.J. Sansom seine Geschichte um Matthew Shardlake, Anwalt am Hofe Heinrichs VIII., im Jahr 1541 fort. Thomas Cromwell ist gestürzt und König Heinrich VIII. ist mit seinem gesamten Hofstaat in den Norden Englands unterwegs. Nach der Niederschlagung der „Pilgrimage of Grace“, als sich der gesamte englische Norden gegen den König und die Reformation erhoben hat, kommt es erneut zu Revolten in Yorkshire. Mit seiner großen Reise (dem „Great Progress“) im Jahr 1541 will Heinrich VIII. dem rebellischen Norden Stärke demonstrieren und sich von der dort herrschenden Klasse Treue schwören zu lassen.
Auch Anwalt Shardlake wird von Erzbischof Thomas Cranmer auf eine Mission nach York geschickt. Zum einen soll er dort die Petitionen an den König auswählen, zum anderen einen gefangenen Rebellen sicher in den Tower nach London bringen. Aber der Mord an einem Yorker Glaser verwickelt Shardlake und seinen Gehilfen Jack Barak in eine Verschwörung gegen den König und bringt ihr Leben in Gefahr.
Seiten: 654
meine Meinung: Ein schöner historischer Kriminalroman der mir ein wenig die Zeit von Heinrich VIII näher brachte. Über das gesamte Buch hinweg wird die leichte Spannung aufrecht gehalten. Es war sehr schön zu lesen. Jetzt erst habe ich bemerkt, dass es von Shardlake bereits drei Bücher gibt. Die werde ich mir sicherlich auch noch kaufen. Sie sind aber für das Verständnis dieses Buches nicht notwendig.

Keine Kommentare: