Freitag, 18. Dezember 2009

SUB

zwei Bücher haben Einzug bei mir gehalten:

Inhalt: Florenz - von seiner dunkelsten Seite ...
Sie liebten das Leben in Florenz - und starben an ihrem Namenstag ...
Ein heißer Tag in Florenz. Die amerikanische Studentin Mary Warren wird in den Boboli-Gärten überfallen und mit einem Messer attackiert. Sie entkommt knapp, und der Serientäter, der seine Opfer mit religiösen Symbolen schmückt, wird von der Polizei gefasst. Und noch vor dem Gerichtstermin ist der Schrecken vorüber - denn der Täter ist tot. Als Mary zwei Jahre später wieder nach Florenz kommt, wird erneut eine grausam zugerichtete Frauenleiche entdeckt, die genau wie die anderen Opfer arrangiert wurde. Und wieder muss Mary um ihr Leben fürchten ...
Meine Mutter war davon nicht sehr begeistert und hat 200 Seiten in einer Minute gelesen ;-)) - mal sehen wie es mir gefällt.


Inhalt: Ein Leben unter Engländern kann ziemlich abenteuerlich sein. Zumindest, wenn man als Korrespondent einen Nachruf auf die Queen verfassen soll – für den Fall der Fälle – und sich vornimmt, ihr wenigstens einmal leibhaftig zu begegnen. Bei seinen Bemühungen trifft Wolfgang Koydl auf Hofschranzen und Sargschreiner, auf Feudalherren und andere Exzentriker – und lotet dabei die Tiefen der britischen Seele aus. Nebenbei versuchen die Koydls sich im fremden Alltag zurechtzufinden und stolpern dabei in so manchen »clash of cultures«. Die wunderbar komische Geschichte einer deutschen Familie in England, mit viel Wärme, Witz und Feinsinn erzählt.
Von diesem Buch war eine Freundin von mir schwer begeistert.

Keine Kommentare: