Sonntag, 15. August 2010

Ishbel

Neben dem Lesen wird auch noch ein wenig gestrickt. Eigentlich ganz fleißig, wenn ich sehe was schon alles fast fertig ist - aber eben nur fast.

Eine Ishbel ist fertig geworden.
und noch eines richtig in Szene gesetzt - weils mir so gut gefällt
gestrickt aus einem Knäuel Regia Hand-Dye Effect Garn - nach der großen Musteranleitung - übrig blieb nicht einmal ein Gramm - die Anleitung ist von Ravelry.
Beim zweiten bin ich bereits beim Muster und wird sicherlich nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.

Übrigens - das Tuch ist wieder einmal nicht für mich ;-)) - wurde gestrickt für eine Freundin meiner Mutter.

Und noch ein Hinweis - weil Weihnachten ja jedes Jahr überraschend am 24.12 auf uns zukommt und immer wieder ein Mega Strickstress daraus wird - ich habe die erste Wolle dafür gekauft.

verraten wird natürlich noch nichts ;-))

ausgelesen




Inhalt: Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.
Meine Meinung: wer sich auf diese Trilogie einlässt sollte am besten alle drei schon zu Hause haben. Kaum hat man einen Teil fertig, will man am nächsten schon wieder weiterlesen. Soll heißen, bei Teil 3 bin ich bereits wieder bei Seite 100 - heute zum Frühstück.
Mit Anzahl der Seiten die man liest wird es immer spannender und es gelingt einem fast nicht, das Buch aus den Händen zu legen. Ein Must Have für alle Krimi/Thriller Fans. Würde ich Punkte vergeben - hier wäre es die volle Punktezahl.