Sonntag, 28. Februar 2010

Jacke vollendet

Von meiner Lieblingsschwester das Werk und die passende Wolle ausgesucht - und von mir nun vollendet.
Noch einmal zur Erinnerung - die sollte es werden: und das ist sie geworden:
im Bauch der Mami noch versteckt mein Nef-te - von uns allen schon mit Spannung erwartet. Das Licht der Welt soll er/sie im Mai erblicken - wer will schon im Winter geboren werden - darum wartet er/sie auf den Frühling, wenns schön warm wird und alles schon grün ist - und wenn er/sie älter ist, man schon wunderbar draussen Geburtstage feiern kann.



und noch ein Detailbild des Kranges - wenn die Weste aufgedünstet wurde, fällt die Weste sicherlich noch viel besser - viel Spaß dabei Lieblingsschwester


ausgelesen


Inhalt: Nackte Angst herrscht in den Straßen San Franciscos: Kinder und Nannys wohlhabender Eltern verschwinden. Lieutenant Lindsay Boxer quält dieselbe Frage wie alle: Was ist mit ihnen geschehen? Und: Wer wird das nächste Opfer sein? Bis die Leiche eines Kindermädchens auftaucht. Fieberhaft sucht Lindsay mit ihren Freundinnen vom »Women's Murder Club« nach dem psychopatischen Mörder. Da wird ihre Freundin und Pathologin Claire von einem Amokschützen niedergeschossen. Welchen Hinweis geben seine Worte: »Sie sind schuld! Sie hätten mich daran hindern müssen ...«?
meine Meinung: mit seinen extrem kurzen Kapiteln verleitet Patterson dazu jedes Buch in einem Rutsch durchzulesen. Auch dieses Mal wieder - rasant, schnell, spannend, aufregend - als eingefleischter Fan von Patterson bin ich von diesem Buch wieder restlos überzeugt. Einziges Manko - Ende des ersten Drittels des Buches dachte ich schon - das wars jetzt?? Es ging dann doch weiter, wurde wieder spannend und ließ einen offenen Schluss, der den nächsten Band schon herbeisehnt.
und bevor ich mir jetzt wieder ein Buch heraussuche, dass danach schreit in einem gelesen zu werden, werde ich wohl ein wenig Hausarbeit machen müssen ;-))

Freitag, 26. Februar 2010

ausgelesen

Chronik der unsterblichen Band 3


Inhalt: Der Schwertkämpfer Andrej ist auf der Suche nach der Puuri Dan, einer weisen Zigeunerin. Sie, so hofft Andrej, kann ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen. Die Reise führt den Schwertkämpfer und den ehemaligen Piratenkapitän Abu Dun bis nach Bayern. In dem kleinen Ort Trentklamm stoßen sie auf schreckliche, nur entfernt menschenähnliche Geschöpfe. Andrej wird von einer dieser Bestien angegriffen, verletzt und verliert seine übermenschlichen Kräfte. Fast zu spät muss er entdecken, dass das Geheimnis der Ungeheuer enger mit seiner eigenen Existenz verbunden ist, als ihm lieb sein kann ...
Meine Meinung: wie seine beiden Vorgänger, schnell, einfach gestrickt und trotzdem spannend - der Schluss wurde schnell gezaubert und nimmt dem Ganzen ein wenig - trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Band.




Samstag, 20. Februar 2010

fertig gestrickt

Bereits vor einer Woche fertiggestellt wurden diese Stulpen - Wolle von mir selbstgefärbt, Zopfmuster aus dem Buch 200 Zopfmuster und hier noch ein Detailfoto - weil sie mir selber so gut gefallen. Sie sind ein Geschenk für die Freundin meiner Mutter zum Geburtstag. Übrigens die Decke auf dem Tisch ist gehäkelt von meiner Mutter.Fertig wurden gestern meine 6fach Socken - noch schnell so lange es noch kalt ist. Gestrickt mit Superba Print, Verbrauch 66 Gramm, einfache Stinos

ausgelesen

gekauft und gelesen - ging fast in einem ;-))

Inhalt: Eigentlich möchte David Hunter nach seiner Genesung nur ein wenig auf andere Gedanken kommen und folgt daher der Einladung seines Mentors Tom Lieberman an dessen Forschungsinstitut nur allzu gerne. Doch schon bald ist es mit Forschung alleine nicht mehr getan. Lieberman soll die stark verweste Leiche eines Mordopfers untersuchen. Der gesundheitlich stark angeschlagene Lieberman bittet seinen Freund Hunter, ihm bei der Arbeit zu helfen. Dessen Anwesenheit stößt bei den Agenten des Tennessee Bureau of Investigation und beim zuständigen Pathologen auf eisige Ablehnung. Doch Lieberman boxt seinen ehemaligen Schüler allen Widerständen zum Trotz durch. Schnell stellen sich Probleme bei der Untersuchung der Leiche ein. Die Todesursache ist nicht eindeutig zu klären, der Zeitpunkt des Todes ist unklar, was die Anthropologen am meisten überrascht, merkwürdige Fingerabdrücke werden gefunden und die Identifikation des Opfers birgt ungeahnte Schwierigkeiten. Nichts an der Leiche und am Fundort ist so, wie es sein sollte. Zu allem Überfluss rennt den Ermittlern die Zeit davon, denn weitere Opfer tauchen auf. Hunter und Lieberman wird klar, dass der Täter mit ihnen spielt und ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt. Beide ahnen jedoch nicht, dass sie selbst in tödlicher Gefahr schweben.
Meine Meinung: schade - da wartet Frau monatelang darauf, dass da Buch endlich als Flexicover auf den Markt kommt und dass ist es in ein paar Stunden ausgelesen - einfach so.
Es war wieder super zu lesen - spannend, schnell, in die Irre führend, ein wenig grausam und sehr detailliert - für alle die mit mir auf dieser Linie liegen ideal - für diejenigen die lieber etwas romantisches haben - lasst die Finger davon - ihr werdet enttäuscht sein.



Sonntag, 14. Februar 2010

angestrickt

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Valentinstag - hoffentlich habt ihr so schönes Wetter wie wir - die Sonne läßt die Schneedecke glitzern.
Zeigen kann ich Euch eine Menge angestricktes - fertiges gibts erst später - und da leider nicht viel ;-))
Für mich:Socken 6fach - ich will auch dicke Socken haben - dauern eh nicht mehr lange

Männersocken: 4fach - ich glaube Regia mit Zopfmuster - gestern angeschlagen, von der Wolle bin ich restlos begeistert - schade, dass ich nur den einen Knäuel habe.

für mich: das wird ein Ärmelschal, 6fach, handgefärbt, gekauft beim Martinimarkt: das grün ist viel kräftiger - ein schönes Apfelgrün

ein Geschenk: in North Roe Shawl aus Malabrigo Lace Garn - das ist ein privater KAL mit meiner Freundin Claudia - zufällig auch aus der gleichen Wolle - mal sehen wie viel schneller sie fertig wird ;-))

Die Jacke meiner Lieblingsschwester befindet sich im Endspurt, 2 Paar Auftragssocken für einen Herren befinden sich noch in meinem Kopf und noch tausend andere Dinge.

Samstag, 6. Februar 2010

Valentisgeschenke

Fertig wurden gestern die kleinen Valentinsgeschenke für meine Eltern. Sie haben mir so gut gefallen und ich wollte sie möglichst schnell verschenken. Darum zum Valentinstag.Die Anleitungen findet ihr hier. Gestrickt aus einem normalen Baumwollgarn für die Schule - für Topflappen. Ein schnelles Geschenk und fast immer genau passend.

ausgelesen

den zweiten Band von Karen Rose:

Inhalt:


Mack zieht den Hörer aus seinem Ohr. Er ist begeistert davon, wie sich die Geschichte entwickelt. Immerhin ist Alexandra Tremaine alias Alexandra Fallon, die „noch lebende Zwillingsschwester“, zurück gekommen in die Kleinstadt Arcadia, in der sie einst zuhause war. Und jetzt hat auch noch Special Agent Daniel Vartanian eine Auge auf sie geworfen, mit dem Mack auch noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Das alles sieht er von seinem Beobachtungsposten aus. Einzig eines bereut Mack: Dass er Alexandra nicht als erstes Opfer ermordet hat. „Viele Jahre später die Zwillingsschwester zu töten und sie genauso abzulegen wie die erste“, heißt es in Karen Roses Thriller Todesbräute: „Warum bin ich bloß nicht darauf gekommen? Nun – jetzt war es zu spät. Für ein erstes Opfer.“
Alexandra Tremaine ist in Gefahr, dass ist dem verliebten Daniel Vartanian bewusst. Zunächst aber wird eine andere Frau auf ebenso bestialische Art und Weise getötet wie Alexandras Zwillingsschwester, und das Morden nimmt offenbar gar kein Ende. Nach welchem Schema aber geht der Mörder vor? Und was hat es mit den mysteriösen Schlüsseln auf sich, mit denen der Täter seine Opfer bestückt? Vartanian muss handeln, gegen oder mit der resoluten Alexandra, und die Zeit läuft ihm davon – bis er selbst ins Visier des intelligenten Killers gerät...
Meine Meinung: schnell, spannend, packend - wieder einmal in einem Rutsch zum Lesen - das schlimme daran ist nur, der dritte Band davon ist noch nicht erschienen.
Jedes Buch kann einzeln gelesen werden und ist auch in sich abgeschlossen, trotzdem schadet es nicht, zuerst den ersten zu lesen. Für alle die auf Krimis und Thriller stehen.

Freitag, 5. Februar 2010

Bücherliste

Bei so einer Liste konnte ich schlecht vorbeikommen. Eine Auflistung der 100 beliebtesten Bücher der Deutschen - ich übernehme es einfach mal für mich ;-))
Fettgedruckt sind diejenigen die ich schon gelesen habe - blau die ich schon zu Hause habe in meinem SUB:
1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
2. Die Bibel – in Teilen
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
4. Das Parfum, Patrick Süskind
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
8. Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
10. Die Päpstin, Donna W.
11. Tintenherz, Cornelia Funke
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane
21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
24. Siddharta, Hermann Hesse
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
40. Die Wand, Marlen Haushofer
41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
50. Der Schwarm, Frank Schätzing
51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK
53. Momo, Michael Ende
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown
58. Krabat, Otfried Preußler
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
60. Wüstenblume, Waris Dirie
61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
63. Mittsommermord, Henning Mankell
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
70. Tagebuch, Anne Frank
71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult
72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko
81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
85. 1984, George Orwell
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho
91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Brontë
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

Eine stattliche Liste bei der mir doch einige Bücher noch fehlen ;-)

Mittwoch, 3. Februar 2010

neues fürn SUB

Inhalt: Wenn die Toten auferstehenZehn Jahre ist es her, dass Carolyns Bruder von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand. Um der quälenden Ungewissheit über sein Schicksal endlich ein Ende zu bereiten, beginnt Carolyn zu recherchieren. Sie stößt auf ein fürchterliches Verbrechen in der Vergangenheit – und auf einen Täter, dem sie bereits viel zu nahe gekommen ist.
Laut meiner Mutter sehr spannend und gleich in einem Rutsch zu lesen.