Mittwoch, 30. September 2009

Familienwandertag

schuldig bin ich Euch noch die Bilder vom letzten Familienwandertag am Samstag. Nicht weit von hier, 20 Minuten mit dem Auto, sind wir etwas weiter unten vom Parkplatz der Hohen Dirn über den Sonnkogel auf die Anton-Schosser-Hütte und wieder hinunter gewandert.


Es war ein wunderschöner noch sehr warmer Tag. Hinauf gingen wir ca 2 Stunden, unten waren wir in der Hälfte der Zeit. Dazu muss aber gesagt werden, dass es ein Rundweg ist und der Hinweg über einen Kamm zur Hütte führt. Der Rückweg ist dann kerzengerade zurück zum Auto. Die Wanderung werde ich sicherlich noch öfter machen, liegt sie doch praktisch vor der Haustüre.

Sonntag, 27. September 2009

fertig WKW

Fertig wurden die Socken aus dem letzten WunderKnäuelWichteln von den Wichtaholics. Geschenkt, wie bereits bekannt von Marion, und es kamen noch tolle Sachen zum Vorschein. Von der Wolle blieben noch genau 30 Gramm über. Noch ein Detailfoto des Musters. Wer es haben möchte soll sich bitte melden. Es wurde von Marion persönlich entworfen und für private Zwecke gebe ich es gerne weiter, bis Marion es auf ihrem Blogg eingefügt hat.

Und jetzt zu den Geschenken:
Zwei entzückende Topflapfen, Äpfel mit Würmern, eine Menge für die Frau, damit sie auch weiterhin gut aussieht. Ein wenig was für die Nerven, da fehlen aber schon zwei ;-)), eine glitzernde Brosche in Form einer Blume und auf dem Bild fehlt leider eine Großigkeit, weil ich sie schon auf die Seite gestellt habe. Die Woche habe ich noch davon gesprochen, dass ich mir unbedingt eine Flasche Sock-Stop besorgen muss - das hat sich jetzt erledigt. Die war auch noch in meinem Knäuel versteckt.

Noch einmal einen dicken Drücker an Marion - vielen lieben Dank - ich hatte so viel Freude an deinem Wunderwichtelknäuel.

Freitag, 25. September 2009

Wollberge

Jetzt hätte ich euch fast eine Kleinigkeit vorenthalten.
Diese Schätzchen sind bei mir eingezogen: eine schöne Drachenwolle, links der Weinberg und rechts zwei Knäuel Tussah Seide - leider hab ich mich beim Bestellen vertan. Eigentlich wollte ich ja Brombeere. Aber egal. Mal sehen wie sich die Seide verstricken läßt und dann wird halt einfach noch einmal bestellt.
Ein Knäuel fehlt. Den kann ich aber wegen geheimen Mitlesern nicht zeigen ;-))

Wunderwichtelknäuel

Zwischendurch werke ich immer wieder mal an meinem WWK rum. Gestern wars dann ein wenig länger. Schließlich näherte ich mich der Hauptattraktion - zumindest bis jetzt, ich weiß ja nicht, was noch folgt:
zum Vorschein kamen diese beiden Topflappen - mit Wurm. Leider nicht zu sehen das Ende des Wurms auf der Rückseite. Vielen lieben Dank Marion/Schnegge für diese tollen Sache. Und wenn Du einmal die Anleitung für die Socken hochgeladen hast, werde ich diese auch noch hier verlinken.
Nicht mehr lange und die zweite Socke ist fertig. Dann kann ich alle Überraschungen zeigen.

Mittwoch, 23. September 2009

ungläubiger Thomas

auch unser Thomas kann es anscheinend nicht glauben. Zumindest hat er mich so angesehen. Aber es stimmt. Ich bin fertig - mit meinem roten Top. Was lange währt wird endlich gut - oder so ähnlich ist das Sprichwort. Und genau so ist es gegangen.

Nach 5 Monaten zwischendurchdaranstricken habe ich es am Sonntag vollendet und heute fotographiert.

Das Muster stammt aus der Sabrina Spezial - Sommer Tops - verstrickt habe ich ein Garn von Larna Crossa - hab leider keine Schleife mehr. Und bei den Temperaturen kann ich es noch locker diese Woche tragen.

Fertiggestellt wurde auch Weihnachtsgeschenk Nr. 3. Socken für meinen Chef, Größe 44, 6fach Wolle, 4 re 1 li. Steinbach Wolle Aktiv Pronto

Eine super Wolle, fühlt sich gut an und strickt sich fast von selbst. Was auch an der dicke der Wolle liegen könnte.

Sonntag, 20. September 2009

ausgelesen

Inhalt: Sie ist die beste Perlentaucherin ihres Stammes. Aber Tonina darf nicht auf der tropischen Insel bleiben, die ihre Heimat ist. Allein muss sie auf das Festland, um dort die heilbringende Pflanze zu suchen, die das Leben ihres Großvaters retten kann. Ihr Ziel ist die Hauptstadt des Maya-Reiches. In den legendären Gärten des Herrscherpalastes trifft sie auf den berühmten Wettkämpfer Chac. Unwissentlich wird sie zum Werkzeug einer Intrige, durch die Chac und sie am heiligen Ort Chichen Itza den Opfertod erleiden sollen. Tonina gelingt das Unmögliche: Sie rettet Chacs Leben. Aber damit gerät sie selbst in Gefahr. Als sie aus der Mayastadt flüchtet, weiß sie noch nicht, dass ihr abenteuerlicher Weg sie zum Geheimnis ihrer eigenen Herkunft führen wird
Meine Meinung: Ich habe lange zu diesem Buch gebraucht, was auch an meinen Strickorgien lag, aber jetzt bedaure ich, das es zu Ende ist. Die Reise mit der Perlentaucherin brachte mich in neue Welten, zeigte neue/alte Riten und gewährte einen Einblick in das Leben der Mayas. Ob real oder erfunden, auf alle Fälle spannende, lesenswert, interessant

Samstag, 19. September 2009

meine persönlichen Baustellen

Ich wollte einmal probieren, wie es mit den Collagen funktioniert. Ein wenig spielen, ein wenig fluchen, alles löschen und noch einmal und dann meine Erste:

Nicht schlecht, aber noch nicht so wie ich es haben will.

Eine Erklärung:

links oben: Socken für meinen Chef, grau/schwarz. 6fach, Steinbach Wolle rechts oben: "Halber Poncho" - selbstgefärbt blau/Braun mittig: Socken für meine Kollegin, selbstgefärbt, Brombeere/grün, einer fertig, linker Schal, für eine Freundin, 1/2 Meter, rechter Schal, für mich, 30 cm unten links: Zauberschal, silber, zur Hälfte fertig, unten rechts: Männersocken, selbstgefärbt 1 1/2 fertig


und noch schnell ein Bild von meinem Kaufrausch - weil ich die Wolle unbedingt haben wollte und ich nicht warten konnte, bis die schönsten Farben weg sind ;-)


Mittwoch, 16. September 2009

Schnäpchen

Ich wollte gestern den warmen wunderbaren Spätsommerabend genießen und blieb in Linz um mit einer Freundin essen zu gehen. Einmal rasch die Landstraße hinauf um in dem kleinen Wollladen zu sehen. Da springt mich doch glatt ein Schnäppchen an.Die Hot Socks Rainbow Nr. 4 um Eur 4,50 - und nur mehr in einer Farbe. Da hab ich doch gleich einmal nachgefragt, ob die tatsächlich in den Wühltisch gehört und zugeschlagen. Sie glaubt nicht, dass noch welche nachkommen. Schade!!
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich daraus machen soll. Für Socken ist die mir eindeutig zu schade.



Sonntag, 13. September 2009

mal was neues

weils mich schon eine Weile juckte und ich doch nicht die Finger davon lassen kann, hab ich heute mal einen Dish ausprobiert. Die Anleitung hab ich bei Regina gesehen und ist von hier.

Die Farbe ist knallrot - der Polster grün- aber am Abend zu fotografieren geht gar nicht so einfach - dafür ist das Bild scharf.
So zwischendurch eine einfache Abwechslung die schnell zu Ende gebracht werden kann. Da werden sicherlich noch mehr folgen.

Freitag, 11. September 2009

Baktus fertig

jetzt kann ich endlich Bilder vom fertiggestellten Baktus aus dem Zauerball zeigen.
Ich hab leider vergessen wie die Farbe heißt - ich glaube Stonewashed. Gestrickt habe ich nach einem Muster von Damaris. Ich wollte einfach mal was anderes - ein wenig Abwechslung in den Baktus. Da kam dieses Muster gerade recht. Das gute Stück wandert in meinen Weihnachtsfundes.

Dienstag, 8. September 2009

ein wenig neues

das erste neue zu berichten: ich hab mal wieder gefärbt - und schade ist, dass ich nicht so viel Wolle verbrauchen kann, was ich gerne färben möchte.



schon wieder mal mächtig unscharf - eine kleine Krise krieg - aber die Farben passen so halbwegs - zwei Knäuel haben die gleiche Färbung, für ein Geschenk, blau braun, der dritte sollte eigentlich weinrot grau werden - nur mit dem Weinrot hats nicht so funktioniert. Die Farbe ist aber nicht ganz zu grell ;-))

angestrickt hab ich das Überraschungsknäuel - super Wolle und einfaches Muster von Schnegge - mehr gibts wenn sie fertig sind -und ich wieder mal scharfe Bilder hinkriege
und dann gibts noch das hier:

davon sind zwei Stränge gestern mit nach Hause gegangen - und die passenden Knit Pro dazu ;-) Superwolle für einen Schal - als Geschenk - erstanden beim Stricktreffen in Bad Hall. Ich war zum ersten Mal dort und hab vor lauter Schauen, staunen, tratschen, Wolle aussuchen, vergessen ein paar Bilder zu machen. Werde ich beim nächsten Mal nachholen.

Das Treffen war wirklich klasse. Eingeladen wurde ich über Ravelry von Claudia, ebenfalls aus Steyr. Die Welt ist klein - Gott sei Dank. Ich kannte niemanden, was aber nicht störte. Ich wurde gleich in die Gruppe aufgenommen, Werke wurden gezeigt und klitzekleine Anregungen gegeben. Wenn nur nicht das Hobby Arbeiten so viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Ich freu mich schon auf das nächste Mal - und werde wieder ein wenig Geld mitnehmen. Schließlich weiß Frau ja nie was passiert.

Sonntag, 6. September 2009

Zuwachs

Ich konnte einfach nicht vorbeigehen. Nur einen kleinen Blick wollte ich reinwerfen, Frau sollte aber wissen, dass das nicht geht.

eine 6-fach Sockenwolle, hab ich noch nie gestrickt, soll ein Geschenk für meinen Chef werden, einen Zauberball, schadet nie wenn der zu Hause liegt und Wolle für Dishes - zum Probieren ;-)

Mal sehen, wann ich zum Verarbeiten komme.

Welche Tarrotkarte bin ich

Eigenschaften:

Abenteuerlust, Unternehmergeist, Mut, Risikobereitschaft, Leichtsinn, Kontrollverlust, Arroganz

Der Eremit (Der Einsiedler) steht dem Reisenden mit Rat zur Verfügung, und ist gleichzeitig Hinweis auf die Möglichkeit, Erkenntnis nicht (nur) durch Handeln, sondern (auch) durch Kontemplation zu gewinnen. Der Eremit basiert seine Lösungsansätze auf Verstand und Weisheit. Probleme werden durch das besonnene Vorgehen vermieden.






Mittwoch, 2. September 2009

Wichtelei

Ich hab wieder mal bei einer Wichtelei - dieses Mal von den Wichtaholics mitgemacht und heute ist mein Päckchen angekommen. So schön - so super!! Vielen Dank an die liebe Schnegge. Der Knäuel sieht toll aus und ich freu mich schon aufs anstricken. Ich werde natürlich das mitgeschickte Muster anwenden und lasse mich mal überraschen.

Dabei waren ein ganz lieber Brief- wir werden sicherlich in Kontakt bleiben liebe Schnegge, eine selbstgefertigte Anleitung und ein Stück Schoki.

Noch einmal vielen Dank an Dich, alles Liebe